06.12.2017

Nikolaustag - und was er bedeutet

Ihr Lieben!
Heute ist Nikolaustag, einer der Tage im Dezember, wo sich besonders die Kinder freuen über gefüllte Stiefelchen, die am Vorabend sauber geputzt in der Hoffnung vor die Tür gestellt werden, dass sie am nächsten Morgen mit Schokolade gefüllt sind. Und natürlich denken manche Kids auch an den armen Mann, der sich unterwegs ja stärken muss und vergessen das Tellerchen mit den Keksen nicht. Ein wirklich schöner Brauch und ich finde, mehr als ein wenig Schokolade, ein paar Nüsse oder Clementinen muss der Stiefel auch nicht enthalten, schließlich ist ja diesen Monat auch noch Weihnachten und der Konsumrausch ufert eh in der heutigen Zeit extrem aus.

Wer war dieser Nikolaus eigentlich? Ich hab mal Wikipedia (<--- Link zu mehr Infos) befragt, denn auch ich habe es mittlerweile fast vergessen, die Schulzeit ist einfach schon zu lange her. Ich konnte Folgendes nachlesen und hab es kurz zusammengefasst:

Nikolaus von Myra lebte in der Zeit von 270 - ca. 350 n. Chr. (genaue Angaben finden sich in der Geschichte nicht) und ist wohl einer der bekanntesten Heiligen. Er gilt als der Retter und Geschenkgeber. Der Nikolaustag ist weltweit ein Gedenk- und teilweise auch Feiertag. Die Legende sagt, er war für seine Großzügigkeit bekannt. Als seine Eltern starben, verschenkte er ihr Vermögen uneigennützig an die Armen. Er galt als barmherzig. Nikolaus wurde zum Bischof von Myra, dem heutigen Demre in der Türkei gewählt und nahm 325 n. Chr. am ersten Konzil von Nicäa teil. Das nächtliche Füllen der Schuhe oder Ähnliches basiert auf der Legende von den drei Jungfrauen, die nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden. 

So entstand also der Brauch, am Nikolaustag Geschenke zu verteilen. 

Nikolaustag - Boerlinerin 2017
Es ist doch spannend, wie lange sich Traditionen doch halten und welche Bedeutung sie in den Ländern haben. In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Nikolaustag und hoffe, dass ihr - nicht nur an diesem Tag - zumindest mit einem Lächeln beschenkt wurdet. Es muss ja nicht immer Schokolade sein, oder?

Happy Nikolaustag - Boerlinerin 2017
Herzliebst eure Boerlinerin 💋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen