23.12.2017

Frohe Weihnachten!

Ihr Lieben!
Es ist der 23.12.2017 und ich nutze einen kleinen Moment, um diesen Post zu schreiben, bevor auch ich mich in die Hausarbeit und zum Geschenkeverpacken verabschiede. Bei Vielen von euch ist es heute bestimmt weitaus hektischer als bei mir, denn hier lebe nur ich und ich habe den Vorteil, morgen bei den Kindern und dem Enkelhund zu sein und muss rein gar nichts vorbereiten - was für ein Luxus! Wir werden es uns gemütlich machen, quatschen, zusammen kochen und einen feinen Familientag verbringen. Ganz ohne Stress. Denn Weihnachten soll besinnlich sein, ein Fest der Liebe im Kreise der Liebsten, auch wenn dieser Kreis manchmal sehr klein sein kann. Wichtig ist, dass die Gefühle für- und zueinander ehrlich sind und man frohen Herzens diese Zeit miteinander teilt.

Kein gezwungenes Zusammensitzen mit geheuchelter Freundlichkeit, kein Streit, keine bösen Worte, einfach nur entspannte und glückliche Familienzeit. Das ist der Idealfall und gleichzeitig ein großes Geschenk. Aber in der Wirklichkeit sieht es bei Einigen leider manchmal anders aus. Ich selbst kenne das auch aus der Vergangenheit und ich bin froh, dass diese Zeiten hinter mir liegen. Ich muss keine Kompromisse mehr eingehen um des lieben Friedens willen. Ich kann aber auch verstehen, wenn man sich für die Weihnachtstage in eine Rolle zwingen lässt, damit wirklich Alle um den Baum herum sitzen (können). Vor allem dann, wenn noch (kleine) Kinder da sind, die eine fröhliche Zeit erleben sollen, voller Freude und Glück, ohne trübe Gedanken und Tränen.


Manchmal muss man eben auch nachsichtig sein mit seinem Nächsten. Auch das gehört dazu, zum Fest der Liebe. Nachsicht, Verständnis, Respekt und Empathie - vielleicht als Geschenk zu Weihnachten an das Gegenüber.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu denen gehöre, die den Heiligabend mit den Liebsten verbringen darf und überhaupt nicht traurig, dass der 1. und 2. Weihnachtstag nur mir allein gehört, zu Hause gemütlich auf dem Sofa, mit schönen Filmen, guten Büchern, leckerem Essen und vielen Keksen und damit auch einigen Pfündchen mehr auf den Hüften, vielleicht. Die Kinder dagegen reisen zusammen mit dem Enkelhund durch die Lande, besuchen die Familie, ihre engsten Freunde und werden bestimmt eine richtig tolle Zeit haben, die ich ihnen von Herzen gönne. Denn ich bin zwar an den folgenden Feiertagen allein, aber nicht einsam 💗 ich habe meine Lieben immer im Herzen bei mir.

In diesem Sinne wünsche ich euch wundervolle, entspannte und fröhliche Weihnachten!
Herzliebst eure Boerlinerin! 💋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen