03.12.2017

Advent - das 1. Lichtlein brennt

Ihr Lieben!
Heute am 03.12.2017 zünden wir die 1. Kerze an, in 3 Wochen ist schon Heiliger Abend. Ich liebe ja die Vorweihnachtszeit sehr. Kerzenschein und Lichterschimmer zu Hause und in der ganzen Stadt, sobald es draußen dunkel wird. Und in diesen Momenten breitet sich bei mir ein großes Glücksgefühl aus, denn ich merke, dass ich es gut habe. Eine schöne Wohnung, es ist warm und trocken, meine kleine Wohlfühloase, mein Rückzugsort. Ich habe genug zu essen, Strom und warmes Wasser, warme Kleidung und ich bin mit Medikamenten so lala gesund. Ich leide keine Not und ich bin dankbar. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es mir heute so gut geht.

Ich denke aber auch an die vielen Menschen, denen es nicht gut geht, die Hunger haben, kein Dach über dem Kopf, draußen frieren, weil sie unter der Brücke oder in einer Häuserecke schlafen und sich der Gefahr aussetzen, an Unterkühlung zu sterben. Die Menschen, die Hilfe brauchen. Wir dürfen sie nicht vergessen und das nicht nur in der Adventszeit! Und Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und sei es "nur", seine aussortierten Pullis, Hosen, Winterschuhe oder Decken zu spenden. Oder dem Verkäufer/in, der/die eine Zeitung der örtlichen "Obdachlosenhilfe" verkauft, einfach mal so 2, 3 oder 5 € in die Hand geben und ihm/ihr zulächeln, ohne eine Zeitung zu nehmen, damit er/sie diese weiter anbieten kann. Ja, ich weiß, das sind alles nur Kleinigkeiten und es hilft nicht gegen das große Übel. Aber viele Kleinigkeiten fügen sich zu etwas Großem zusammen und auch das hilft.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen und ruhigen Adventssonntag.


Herzliebst eure Boerlinerin! 💋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen