12.04.2017

Gedanken über Ostern

Ihr Lieben!
Wisst ihr, was der Vorteil ist, wenn man weit über 50 ist, Single, die Kinder erwachsen und noch keine Enkelkinder da sind?! Man hat Null Stress mit irgendwelchen Feiertagen, z.B. mit dem bevorstehenden Osterfest. 😊Herrlich!
Wenn ich in den sozialen Medien Beiträge lese wie "was nähe ich denn noch schnell zu Ostern?" oder aber "mir graust vor dem Einkauf fürs lange Wochenende" oder auch "was schenke ich denn den Kids", dann reibe ich mir die Hände und denke: "jep, es hat auch Vorteile allein zu leben und große Kinder zu haben". Wobei ich eh nicht verstehen kann, warum so ein Bohei gemacht wird um Feiertage grundsätzlich, ich meine in Bezug auf Geschenke. Nicht die ursprüngliche Bedeutung des Osterfestes an sich, damit ich nicht falsch verstanden werde.
Früher wurden ein paar Ostereier und ein Schokohase versteckt, die Kids waren glücklich und zufrieden, wenn sie nach ein oder zwei Stunden im Wohnzimmer oder Garten alles zusammengesammelt hatten und man hat sich gemeinsam an den Frühstückstisch gesetzt und ausgiebig und in aller Ruhe gegessen. Danach gab es einen Osterspaziergang, um sich Hunger anzulaufen für das Mittagessen.
Heute wird aus jedem Feiertag ein Geschenketag gemacht. Und ich meine nicht eine kleine Süßigkeitentüte, nein, die Leute kaufen teure und große Sachen, als wenn Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen. Dieser Über-Konsum ist gar nichts für mich. Und Gott sei Dank auch nicht für meine Herzmenschen. Wir setzen andere Prioritäten, denn für uns ist wichtig, dass wir ein wenig gemeinsame Zeit haben miteinander, gesund und glücklich sind und dazu brauchen wir ganz bestimmt nicht irgendwelche materiellen Güter. Die Ursprungswerte sind wichtig: Familie! Das Zusammensein, das Füreinander-Dasein, Gespräche und Zeit im Miteinander. Aber scheinbar gehen diese Werte immer mehr verloren und werden mit teuren Handys, Stereoanlagen, Spielekonsolen und Flatscreen-TVs kompensiert. Als wenn man sich Liebe und Zuneigung erkaufen könnte! Ein Irrglaube. Das einzige, was bei den Kids wächst, ist die Anspruchshaltung. Ok, nicht alle sind so! Aber leider sehr viele!

Ich freue mich auf das lange Wochenende und werde einen Tag ganz für mich nutzen zum Faulsein, Entspannen und Ausruhen und den anderen Tag verbringe ich mit dem Tochter-Schatz und dem Schwiegersohn. Nee, keine Sorge, ich werde den Beiden nicht den ganzen Tag auf den Wecker gehen, nur ein paar Stunden, denn auch die "Kinder" brauchen Zeit für sich allein, als Paar, ohne Familie, Arbeit und Freunde.

Ich weiß, dass ich jetzt bestimmt Einigen mit diesem Post auf die Füße trete, das tut mir dann leid. Aber ich habe halt meine Meinung zu dem Thema "Feiertage + Geschenke". Wie seht ihr das bzw. wie wird das bei euch gehandhabt? Große Geschenke oder doch "nur" ein paar Schokoeier? Würde mich mal interessieren. Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag, bis bald.
Herzliebst eure Boerlinerin! 💋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen