05.05.2016

Handmade - will ich - auch mit Kultur

Ihr Lieben!
Wie ihr wisst, bin ich schon sehr lange Fan der Zeitschrift Handmade Kultur - ich besitze alle Hefte von Anfang an - und habe dort auch online einige meiner Anleitungen veröffentlicht. Diesmal begeistert mich das neue und diese Woche erschienene Magazin so richtig! Das erste Mal, dass Schnittmuster auch bis Größe 50 angeboten werden, toll! Weiter so! Und gleich vorweg: nein, ich werde für diesen Beitrag nicht bezahlt oder gesponsert, ich habe mir das Magazin selbst am Kiosk gekauft.

Unter anderem findet ihr einen Schnittmusterbogen für eine luftige Sommer-Tunika - genau das Kleidungsstück, was man wirklich zu allen Gelegenheiten tragen und selbst unterschiedlich gestalten kann, indem man die Stoffe variiert. Ob aus Baumwolle, Leinen, Viskose oder anderen schicken Stoffen, damit sind wir immer gut angezogen. Der Schnitt ist von Imke Klattenhoff und umfasst die Gr. 36 - 50; eine Maßtabelle findet ihr dort ebenfalls im Heft und was soll ich euch sagen: die Maße sind wirklich realistisch. Brustweite von 98 bis 133 cm - Weite Gesäß von 104 bis 138 cm. Daumen hoch dafür von mir! Und auch die Brustabnäher fehlen nicht!

Boerlinerin liest - Handmade Kultur
Das zweite Sommerteil ist eine lässige Tunika/Bluse, ebenfalls von Imke Klattenhoff, die ganz einfach ohne Schnittmusterbogen genäht werden kann. Mit der bebilderten Anleitung funktioniert das sicherlich auch für Nähanfänger.

Boerlinerin liest - Handmade Kultur
Und dann findet man auf dem Schnittmusterbogen noch ein Unterwäsche-Set, ebenfalls für die Gr. 34 - 50 von Kerstin Duden mit My Lingeria. Richtig klasse!

Boerlinerin liest - Handmade Kultur
Wer Handmade Kultur kennt weiß, das ist noch nicht alles. Ihr könnt auch eine Tasche nähen, die kostenlose Anleitung gibt es sogar online als Download.

Boerlinerin liest - Handmade Kultur
Neben all diesen schicken Anleitungen zum Nähen findet ihr noch viele weitere Projekte zum Selbermachen, tolle Berichte und Tipps. Ein gelungenes Heft, meiner Meinung nach sogar eines der Besten, die ich bisher in meiner Sammlung habe. Projekte, die vielseitig und alltagstauglich sind, nicht abgehoben und sehr gut umsetzbar. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Magazin. Solltet ihr keinen Zeitschriftenhändler in eurer Nähe haben, ihr bekommt das Heft auch online. Ich setze mich jetzt mit einer Tasse Kaffee erstmal in Ruhe auf die Couch und stöber weiter im Heft. Euch allen einen richtig schönen Feiertag und bis bald mal wieder!
Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen