27.05.2016

Ebook / Urheberrecht - wen kümmerts?!

Hm...... soll man nun lachen oder weinen?!? Das Verlinken zu einer PDF-Datei, die einem nicht selbst gehört, ist verboten und das Hochladen der Datei ist eine Verletzung des Urheberrechts und somit strafbar. Ich bin erstaunt, wie sorglos in FB-Gruppen mit Dateien umgegangen und den Schnittmuster-Erstellern somit kräftig in den Hintern getreten wird.

Auch wenn es sich um Freebooks handelt, dürfen diese nicht einfach hochgeladen und somit einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, es sei denn, man ist selbst Eigentümer/Ersteller dieses Schnittmusters. Und diesmal meine ich nicht eine ausländische Gruppe (diese wurde vor ca. 1 Woche entdeckt - dort wurden/werden seit 1,5 Jahren namhafte Schnittmuster von bekannten Schnittmustererstellern hochgeladen als Original-PDF-Datei!), sondern eine deutsche FB-Gruppe mit über 30.000 Mitgliedern.

Gefunden wird da z.B. ganz schnell die Original PDF-Datei vom Kimono Tee von Maria Denmark. Unglaublich dreist sowas!!! Und es befinden sich in den Ordnern noch jede Menge mehr PDF-Dateien, die von "Fremden" hochgeladen wurden. Wieso macht man so etwas???? Ich werde es nie verstehen! Wieso gibt man nicht einfach den Link der FB-Seite oder des Blogs an, wo jeder für sich dann das Freebook legal "erwerben" kann? Immer und immer wieder wird von vielen Menschen darauf hingewiesen, dass so etwas nicht erlaubt ist. Aber auch in der Gruppe wird das Urheberrecht mit Füßen getreten.

Mich macht das traurig und wütend - auch dann, wenn ich wie in diesem Fall nicht selbst betroffen bin! Ich hasse solche Ungerechtigkeiten - deshalb kann ich auch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn mir im Netz so etwas begegnet, sondern mache meinen Mund auf. Und ja: teilweise informiere ich auch die Schnittmusterersteller, wenn sie mir bekannt sind, damit diese sich dagegen wehren können. Und klar habe ich mich bei Einigen dadurch nicht gerade beliebt gemacht, aber ehrlich?! Das ist mir egal! Freebooks werden von geschätzten Menschen zur Verfügung gestellt, da ist es doch nur fair, wenn man deren Seite besucht, eventuell sogar ein DANKE dort lässt und sich dann bei den netten Freebooks bedient und sich freuen darf über ein neues schönes Schnittmuster.

Ich hoffe ja immer noch, dass es in dieser DIY-Gemeinde bald wieder fair zugeht. Und wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Herzliebst eure Boerlinerin!

1 Kommentar:

  1. Mit dem Danke fängt es ja schon an. Kennen die Wenigsten. Höflichkeit ist eine Tugend. Insofern wundert mich gar nichts mehr. Es gibt so viele unverständliches. Schön, dass du es nochmal ansprichst. Beste Grüße.

    AntwortenLöschen