13.01.2014

Aus gegebenem Anlass: Respekt Designers Ideas!

Tja, ihr Lieben, man denkt eigentlich immer: ach, das betrifft mich nicht, das passiert nur den anderen, den großen Labels. Und dann, aus heiterem Himmel, ist man doch selbst mitten drin. Und deshalb schreibe ich heute noch einmal einen kleinen Blogbeitrag zu diesem Thema, das mir und bestimmt auch anderen am Herzen liegt!
Es ist verboten, meine Ebooks, sei es die Anleitung oder das Schnittmuster, weiterzugeben, öffentlich zu verbreiten oder zu posten. Ganz besonders die Kauf-Ebooks! Einige haben es mitbekommen, dass ich am Wochenende ziemlich niedergeschlagen und "mies" drauf war, was auch einen guten Grund hatte. Leider musste ich feststellen, dass ein Schnittmuster meines neuen Kauf-Ebooks im Internet öffentlich gezeigt wurde. Das Foto stand ganze 24 Stunden im Netz und war für jeden downloadbar. Ich habe die Person höflich und freundlich angeschrieben, sie möge bitte sofort das Bild entfernen, was sie dann auch gemacht hat. Zudem hat sie sich recht halbherzig entschuldigt bzw. war sich anfänglich gar keiner Schuld bewusst. Ich hatte mir vorgenommen und dies auch gepostet, dass ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen wollte, bevor ich ihr antworte. Allerdings musste ich dann am Sonntag feststellen, dass sie mir, obwohl ich in keinster Weise unhöflich geschrieben hatte, zum "Dank" die Freundschaft auf FB gekündigt und auch zu allem Überfluss noch angeboten hat, den von ihr einen Tag zuvor getätigten Kauf in meinem Shop zu stornieren. Ihr könnt euch vorstellen, dass mir bei diesem Verhalten der Person wirklich die Kinnlade runtergefallen ist und ich mich ziemlich "verkackeiert" vorkomme, zumal ich noch eine freundliche Mail geschrieben habe, dass ich nicht nachtragend bin und die Angelegenheit für mich eigentlich erledigt war.
Aber liebe Leute, so nicht! Ich bin zwar ein gutmütiger Mensch, wenn ich aber das Gefühl habe, dass das Unrechtsbewusstsein gar nicht vorhanden ist, dann werde ich mich auch dagegen wehren und es genauso handhaben, wie andere auch und diese Personen, die sich nicht an die Regeln halten, kostenpflichtig abmahnen.
Es ist nicht nur respektlos und dreist, sondern auch geschäftsschädigend, wenn man Schnittmuster von kostenpflichtigen Projekten öffentlich ins Netz stellt. Ich mache mir viel Arbeit damit, stecke Herzblut und Energie in meine kleinen Projekte, die ich dann zum Kauf anbiete, was auch für mich mit Kosten verbunden ist (Einstellgebühren, Verkaufsprovisionen, Steuern etc.), da ich es ganz offiziell mit angemeldetem Gewerbe mache!
Ich bin sehr enttäuscht über solch Verhalten und werde es auch zukünftig nicht mehr hinnehmen. Allen anderen, die sich korrekt verhalten, wünsche ich weiterhin viel Freude mit meinen Ebooks und bedanke mich bei euch, die ihr Gott sei Dank in der Mehrheit seid!
Herzliebst eure Boerlinerin

1 Kommentar: